Paddock

Der Paddock dient dem Bewegungsbedürfnis der Tiere bei jeder Witterung. Da trotz der angestrebten extensiven Haltungsweise das Platzangebot in der Regel bei uns nicht unbeschränkt vorhanden ist, ist eine schonende Behandlung der Weiden notwendig. Die Abtrennung eines befestigten Platzes (Paddocks) von der Weide mit Zugang zum Unterstand erweist sich deshalb als sehr nützlich.

Mind. 250 m2 bis max. 6 Tiere. Jedes weitere Tier benötigt zusätzlich 30-50 m2. Für die Einzäunung eignen sich die festen Knotengitter oder für Zwischentrennungen auch Panels. Es muss mit einem erhöhten Druck auf den Zaun gerechnet werden, wenn die Herde z.B. auf die Weide drängt oder Stuten und Hengste nebeneinander gehalten werden. Die Höhe des Zauns muss in diesem Fall entsprechend hoch sein ca.1.40m oder evtl. mehr.

Paddock Paddock

Hat es auf dem Platz auch noch Sand oder feinen Kies, so wallen sich die Tiere gerne darin.

weiter zu Weide